volkmar neher

zur person

„Ich weiß schon, was du sagen willst“, rufen meine Söhne, wenn sie sich selbst in einer Null-Bock-Talsohle erwischen. Sie kennen meinen Kommentar: Was hast du davon, dich zu verweigern und schlechte Laune zu pflegen?

Ich brauche schon gar nichts mehr zu sagen. In solchen Momenten wird mir klar, was mich prägt: Klarheit, Geradlinigkeit und innere Ordnung. Ich erkenne es im Feedback meiner Söhne. Und ja, das stimmt schon. Es sind die Eigenschaften, die mich beruflich bis hierher gebracht haben. Sie erlauben mir außerdem Raum zu schaffen für Dinge, die einfach Spaß machen wie Gitarre spielen mit Freunden und Mountain Biking.

In meinen Trainings lernen die Teilnehmer Techniken, Methoden und Strategien. Es ist diese Klarheit, die ich außerdem transportiere, weil ich das bin.

der verhandlungsführer

erfahrung

  • Über 15 Jahre Top Management und Einkaufsleitung: Einkaufsleiter bei Amazon.de, Müller Ltd und Co KG sowie im Media Markt Management Deutschland mit Umsatzverantwortung in Milliardenhöhe.
  • Grundsätze ergebnisorientierter Verhandlungsführung
  • Verhandlung mit Monopolisten
  • Preisverhandlungen

kunden

    • Handel, Automotive, Konsumgüter, Maschinenbau, Agenturen und Dienstleister.

philosophie

    • Konsequent, fair und frei von Allüren.
    • Klartext im Feedback, motivierend und kritisch.
    • Sei bestimmt und höflich – formuliere klare Ziele auf Augenhöhe.
    • Sei vorbereitet und erwarte das Unerwartete – zeige Wertschätzung ohne perfekt sein zu wollen.
    • Vermittle klare Werte – mache transparent, wofür du und dein Unternehmen stehen.
    • Sei flexibel und kreativ!
    • Führe das Gespräch durch Fragen – höre zu und verstehe!

rollen

    • Verhandlungsexperte, Trainer, Speaker und Ghost Negotiator.

trainerqualifikation

    • Zertifizierter Trainer und Coach. Zahlreiche Weiterbildungen wie Insights MDI, DISG, NLP, MBTI, Reiss Profile, Transaktions Analyse.
    • Sieben prozessbegleitende Impulse für den Transfer in die Praxis.

ziele

    • Spaß am Erfolg und Professionalität.
    • Teilnehmer zu zielführenderen und selbstbewussteren Gesprächen führen.