grundlagen erfolgreicher verhandlungsführung

pr und marketing

Dieses Special Training richtet sich an alle Trainer, Berater, Agenturmitarbeiter im Bereich PR und Marketing, die im Kontakt mir Ihren Kunden Verhandlungen führen.

Inhalte

Die zunehmende Professionalisierung der Verhandlungspartner wird nicht nur in der klassischen Geschäftsbeziehung Verkauf / Einkauf, sondern auch in der Zusammenarbeit von Firmen und Konzernen mit Dienstleitern, Trainern und Agenturen wahrgenommen. Das heißt die Fähigkeit und das Wissen Verhandlungen zu führen nimmt auf allen Seiten zu und wird von Spezialisten übernommen. Vorrausetzung für gute Ergebnisse ist es Gespräche auf Augenhöhe führen zu können um nachhaltigen Ergebnisse zu erreichen, denn niemand mag gerne über den Tisch gezogen werden.

Dieses Level I Training ist auf diese Situation von Dienstleistungen wie PR, Verkauf von Weiterbildungen und Trainings, Beratung und Marketing zugeschnitten. Beim Kontakt mit den Kunden kommt immer häufiger auch die Einkaufsabteilung ins Spiel, die gute Beziehungsebene zur Fachabteilung tritt dabei in den Hintergrund.

Hier sind professionelle Verhandlungs-Skills gefragt, die über die inhaltliche Zusammenarbeit hinausgehen. Im dem Spec. Training arbeite wir an den klassischen Konfliktsituationen und wie Sie aus dem Druck aus dem Einkauf Kapital schlagen können. Womit sind Einkäufer verführbar? Welche Ziele hat der Einkauf vs. der Fachabteilung? Volkmar Neher als Ehemaliger Chefeinkäufer erzählt aus der Praxis im Einkauf und steht als Sparringspartner für Fallbeispiele zur Verfügung.

Ziel des Trainings
  • Pitches und Verhandlungen mit dem Einkauf steuern und Verbesserung der Ergebnisse und Abschlüsse aktiv beeinflussen.
  • Taktiken der Einkäufer kennen lernen und angemessen und verbindlich lösen.
  • Weniger Überraschungen in Gesprächen um Preise und Leistungen.
Dauer

2 aufeinanderfolgende Tage

Kurzüberblick Inhalte
  • Grundlagen erfolgreicher Kommunikations- und Verhandlungsführung
  • Praxisbezogene Vorbereitung in 3 Schritten – Aufbau des “One Pager”
  • Verhandlungsmasse – was ist überhaupt verhandelbar?
  • Tricks der Einkäufer
  • Zielsetzung und Formulierung im Gespräch
  • Fragetechnik für Verhandlungen. Redeanteil runter, Erfolg rauf!
  • Taktiken, Strategien und Tipps um Blockaden aufzubrechen und festgefahrene Situationen zu lösen
  • Gesprächsstruktur- und Führung am Verhandlungstisch

Lebendige Fachvorträge, Praxisbeispiele, Gruppenworkshops, Verhandlungszirkel in 3er/4er Gruppen, Feedback, nach Absprache Kamerabegleitung, Praxisanteil >70%

Teilnehmerzahl
  • Max. 12 Teilnehmer (Inhouse)
Besonderheiten, Leistungen
  • Teilnahmezertifikat für jeden Teilnehmer, Fotodokumentation, Seminarunterlagen
  • Bis 6 Wochen nach dem Training steht Ihr Trainer den TN für Fragen per Email/Telefon zur Verfügung
  • Alternativ: 4 Wochen nach dem Training Online Webinar zum Rückblick und Beantwortung von Fragen.

Sprechen Sie mit uns für ein individuelles Angebot!

Telefon 089.411471001
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