Portraitfoto von Volker Nher im dunklen Sacko mit verschränkten Armen vor schwarzem Hintergrund

KI in Verhandlungen einsetzen

1. Künstliche Intelligenz (KI) in Einkaufsverhandlungen

  • KI vs Mensch: Ein Vergleich
  • Möglichkeiten und Grenzen der KI, die sich ständig weiterentwickeln

2. Grundlagen der Künstlichen Intelligenz (KI)

  • Definition und Grundprinzipien
  • Aktueller Stand der Technik: Tools und Anbieter
  • KI-Technologie: Sprachverarbeitung, Large Language Models, maschinelles Lernen, Datengrundlagen

3. Einsatz von KI in der Vorbereitung auf Einkaufsverhandlungen

  • Optimierung des Verhandlungsprozesses durch KI
  • Analyse von Lieferanten, Verträgen und Texten
  • Verhaltensanalysen für den Verhandlungsprozess
  • KI-gestützte Entscheidungsfindung

4. Kommunikation und KI in Verhandlungsführung

  • Rationale KI-Verhandlungen vs. irrationales menschliches Verhalten
  • Kann KI Empathie entwickeln?
  • Analyse von Verhandlungsgesprächen mit KI
  • Verbesserte Kommunikationsstrategien durch KI
  • Trainingsszenarien: KI-gestützte Simulationen und „Wenn-Dann“-Szenarien

5. Ethik und Datenschutz

  • Ethische Aspekte der KI-Nutzung im Geschäft und Einkauf
  • Datenschutz und Datensicherheit in KI-gestützten Verhandlungen